Tuesday 25 August 2015

Fallschirm

Auch, was unseren Fallschirm angeht, kommen wir so langsam voran.

Zunächst haben wir den optimalen Durchmesser unseres Fallschirms errechnet, der sich unteranderem aus dem CV-Wert eines Kreises und der zu erreichenden Fallgeschwindigkeit zusammensetzt. Mit diesen Angaben konnten wir dann ein Schnittmuster des Fallschirms erstellen und eine Schablone, mit der wir das Ganze auf den Fallschirmstoff übertragen können. Bei der Schablone handelt es sich um ein abgerundetes Dreieck, von dem wir insgesamt 12 Stück benötigen.




Anschließend haben wir also die Schablone zwölfmal auf den blauen Fallschirmstoff übertragen, ausgeschnitten und an den Kanten zusammengenäht. So haben wir jetzt einen fast fertigen Fallschirm für unseren Satelliten.


 
Aber auch nur fast. Denn was noch fehlt sind die Löcher, die für die notwendige Fallgeschwindigkeit von 15 Metern pro Sekunde sorgen sollen und zusätzlich dem Satelliten etwas Stabilität geben können. Dazu werden noch Versuche notwendig sein.
Auch hat der Fallschirm noch keine Schnüre, an denen er an dem CanSat befestigt werden kann.

No comments:

Post a Comment